Blog
NA 25px 

Mehr Spin, gute Beine und ab und an ein Slice - so kommt in ihr in Sachen Technik gut auf Sand in Schwung

Saisonvorbereitung - Thema: Technik

Nachdem euch unser Coach Stephan Medem schon wertvolle Tipps in Sachen Kondition und Wahrnehmung für die Umstellung von der Halle auf den Sand gegeben hat, ist heute das Thema "Technik" dran. Aufschlagstipps, mehr Spin, gute Beine und ab und zu ein Slice - das klingt nach einer guten Rezeptur für einen optimalen Start auf Sand!

Der Ballwurf ins "Nichts" - so fühlen sich die ersten Aufschläge im Freien an

Wir haben bereits im Videoblog "Wahrnehmung" besprochen, dass uns unsere Wahrnehmung bei den ersten Trainings im Freien manchmal einen kleinen Streich spielt. Uns fehlt gerade beim Aufschlag das Hallendach als Orientierungshilfe. Im Freien dagegen werfen wir den Ball erst einmal ins "Nichts" und tun uns dadurch anfangs immer etwas schwer, den optimalen Treffpunkt zu erwischen.

Lasst euch bitte auch von der Akustik nicht durcheinander bringen: die Aufschläge knallen einfach nicht so wie in der Halle. Das ist ganz normal und sollte euch nicht stören!

  • Frag Den-Coach-Tipp von Steph
    Lasst den linken Arm nach dem Ballwurf bewusst lange nach oben gestreckt. Das hat zwei Vorteile: erstens haltet ihr so perfekt eure Bogenspannung und zweitens gebt ihr eurem Auge mit dem Arm neben dem Ball einen zweiten Fixpunkt, wodurch die Abstimmung etwas vereinfacht wird.

Gute Technik funktioniert nur mit guter Beinarbeit

Damit ihr Sicherheit bekommt und eure Technik gut einsetzen könnt - dafür gibt es schlicht und ergreifend eine Voraussetzung: ihr müsst gut am Ball stehen. Also auch wenn`s vielleicht bei den ersten Trainings etwas schwer fällt, der Platz "tiefes Geläuf" hat, die Beine noch schneller müde werden: zwingt euch, eure Beine gut zu bewegen. Denn auf Sand kommen euch die Bälle nicht ganz so schön entgegen, wie in der Halle.

  • Frag Den-Coach-Tipp von Steph 
    Bewegt eure Beine optimal ins Spielfeld rein. Lasst euren kleinen Mann im Ohr euch einflüstern, dass sich eure Beine schön bewegen.

Etwas mehr Spin darf es schon in euren Schlägen sein

Gebt den Bällen bei der Umstellung etwas mehr Drall. ABER: die meisten von uns machen dabei eine zu große Bewegung aus der Schulter heraus. Und verlieren damit unter Umständen etwas Power.

 

  • Frag Den-Coach-Tipp von Steph 
    Gebt den Bällen aus dem Handgelenk heraus mehr Spin, mehr Drall. Dadurch erhaltet ihr einerseits mehr Sicherheit, andererseits behaltet ihr die optimale Geschwindigkeit bei.

Der gute alte Slice - auf Sand oft besonders wirksam

Gerade anfangs der Sandplatzsaison spielen wir bei noch geringen Tenperaturen, der Boden ist oft noch recht weich. Warum also nicht einfach den Slice als wirksame Waffe herausholen?

  • Frag Den-Coach-Tipp von Steph 
    Spielt öfter einen Slice, um euren Gegner in tiefel Bälle zu zwingen - die tun nämlich wie ihr selbst wisst, weh.

 

Also setzt bei euren ersten Trainingseinheiten die beiden Tipps von Steph um, achtet darauf und ihr werdet sehen, dass ihr schneller "reinkommt".

Macht mit, werdet fit und gewinnt dabei noch etwas

Gewinnen könnt ihr aber auch bei uns etwas, denn wir wollen euch nicht nur schwitzen lassen - eine kleine Belohnung soll es für eure Motivation und euer Durchhaltevermögen schon auch von unserer Seite geben: unter allen, die uns ihre Fragen oder ein Actionbild von ihrer Vorbereitung zukommen lassen, verlosen wir zwei handsignierte Bücher inkl. HEAD-Überraschung von Steph sowie zwei Exemplare von Mike`s neuem Buch Fitter-Stärker-Schlanker - passender könnte doch die kleine Belohnung für euch nicht sein!

PlayGirl Wimbledon Mikebuch


Macht also bis zum 30. April 2018 mit.
Frage an unsere Coaches stellen oder uns ein Workoutbild von euch, eurem Team zuschicken - das wär`s schon! Nutzt dazu unsere Kanäle:

Also Schuhe anziehen, inneren Schweinehund überwinden, kein Mimimi, sondern ACTION!

 

Drittes Tennis-Tabata von Mike Diehl zur Saisonvor...
Krafttraining im Tennis - ein absolutes MUSS für j...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 22. August 2018

Sicherheitscode (Captcha)

TVPro-online Partner

TennisTraveller Logo schwarz 400     ETA Logo TennisPoint logo Logo webtelligent RGB 72dpi 200pxbreit MARA Logo