Blog
NA 25px 

Taktische Tipps bei der Umstellung auf Sand: Geduld, Abwechslung und weniger ist (manchmal) mehr

SVB-Taktik

Die meisten von euch haben die ersten Trainingseinheiten und Matches auf unserer geliebten Asche schon hinter sich. Wie ist es denn euch ergagngen? Seid ihr fit, läuft schon alles rund? Oder habt ihr immer noch etwas "Umstellungsprobleme", habt euer Sandplatztennis noch nicht so recht gefunden? Dann kommt doch unser Video aus unserer Serie "Frag den Coach" mit Stephan Medem zum Thema Taktik gerade recht. Auf dass ihr vollends auf dem Sandplatz durchstartet!

Geduld und Ausdauer anstelle von "Hau drauf"

Kommt erst einmal rein ins Match und geht nicht gleich auf den Winner - so wie ihr es vielleicht aus der Halle noch gewohnt seid.

Geht stattdessen in den ersten paar Spielen locker und vor allem geduldig ins Spiel. Geht die langen Cross-Ralleys mit und wartet auf eure Chance. Kein unnötig hohes Risiko! Stattdessen seid geduldig und baut jeden Punkt nach der guten alten Schachmanier Zug um Zug auf. Spielt dabei gerne schöne Winkel, um das Feld zu öffnen.

Wartet ab, bis euch eine Chance gegeben wird - entweder it einem kurzen Ball für einen Winner oder aber um ans Netz vorzurücken und dort den Punkt abzuschließen.

Und baut Rhytmuswechsel ein, spielt gerne einmal einen Stopp, um euren Gegner etwas aus der Reserve zu locken. Abwechslung ist angesagt, abwarten und dann "zuschlagen"!

  • Frag Den-Coach-Tipp von Steph
    Tennis auf Sand ist vielmehr ein Schachspiel als ein Powerspiel. Seid geduldig!

Powert euch nicht mit dem ersten Aufschlag aus

Höhere Quoten mit dem ersten Aufschlag - so lautet die Devise auf Sand. Daher gebt mit dem ersten Aufschlag nicht immer nur Vollgas - denn sind wir mal ehrlich: so viele Asse oder direkte Punkte machen die meisten uns mit dem 1. Aufschlag nicht. Gebt daher ein bisschen mehr Kick in den Aufschlag, gute Länge und schon geht`s los!

Ihr habt noch Fragen an unsere Coaches zu Technik, Taktik oder sonstigen Tennis-Dingen?

Dann nichts wie her damit - unsere Coaches beantworten euch die Fragen sehr, sehr gerne!

 

Schule und Tennis verbinden - am Schloss Hagerhof ...
Drittes Tennis-Tabata von Mike Diehl zur Saisonvor...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 22. August 2018

Sicherheitscode (Captcha)

TVPro-online Partner

TennisTraveller Logo schwarz 400     ETA Logo TennisPoint logo Logo webtelligent RGB 72dpi 200pxbreit MARA Logo