SVB-Wahrnehmung

Unser Coach Stephan Medem sensibilisiert euch heute für das Thema Wahrnehmung: welche Probleme macht uns unsere visuelle und akustische Wahrnehmung bei der Umstellung von der Halle auf den Sandplatz im Freien? Ein oftmals unterschätztes oder auch gar nicht beachtetes Thema wie wir finden. Und mit Steph`s Tipps kommt ihr sicher deutlich besser in den Schlag!

Visuelle "Störfeuer" wie der endlose Himmel, Wolken, Sonne und .....

In der Halle bewegen wir uns ein einem geschlossenen Raum, haben klare Abgrenzungen mit den Hallenwänden, der Decke. Es gibt also recht wenig visuelle Ablenkungsquellen.

Kommen wir dann ins Freie sieht das Ganze wesentlich anders aus:  es gibt den unendlich weiten Himmel, Wolken, Sonne, Bewegungen um den Platz herum, die uns als visuelle Störfeuer vom Wesentlichen, d.h. unseren Schlägen, ablenken. Macht ihr also die ersten Trainingseinheiten auf Sand, müsst ihr den Ball ganz besonders gezielt beobachten - einfach nur anschauen reicht am Anfang meist nicht aus.

Nicht dem akustischen Trugschluss unterliegen - kein Overpacement im Spieltempo!

Im geschlossenen Raum werden die Schlaggeräusche verstärkt, es wummert und knallt so richtig, wenn wir den Ball treffen.

Fällt der „Resonanzkörper“ Halle im Freien weg, knallen die Bälle einfach nicht mehr und dadurch haben wir das Gefühl, dass wir insgesamt die Bälle langsamer schlagen. Dieser Trugschluss hat dann meist recht schnell draußen die Auswirkung, dass wir immer noch schneller den Ball über`s Netz schlagen und das obwohl wir ja noch gar keine Schlagsicherheit auf dem noch ungewohnten Bodenbelag haben.

 

Also setzt bei euren ersten Trainingseinheiten die beiden Tipps von Steph um, achtet darauf und ihr werdet sehen, dass ihr schneller "reinkommt".

Macht mit, werdet fit und gewinnt dabei noch etwas

Gewinnen könnt ihr aber auch bei uns etwas, denn wir wollen euch nicht nur schwitzen lassen - eine kleine Belohnung soll es für eure Motivation und euer Durchhaltevermögen schon auch von unserer Seite geben: unter allen, die uns ihre Fragen oder ein Actionbild von ihrer Vorbereitung zukommen lassen, verlosen wir zwei handsignierte Bücher inkl. HEAD-Überraschung von Steph sowie zwei Exemplare von Mike`s neuem Buch Fitter-Stärker-Schlanker - passender könnte doch die kleine Belohnung für euch nicht sein!

PlayGirl Wimbledon Mikebuch


Macht also bis zum 30. April 2018 mit.
Frage an unsere Coaches stellen oder uns ein Workoutbild von euch, eurem Team zuschicken - das wär`s schon! Nutzt dazu unsere Kanäle:

Also Schuhe anziehen, inneren Schweinehund überwinden, kein Mimimi, sondern ACTION!