Blog

S5 Register

Das TVPro-online-Blog über Tennis, Turniere, Tennisreisen, Tennishotels und mehr...

In unserem Blog möchten wir euch interessante Ein- und Ausblicke zu unterschiedlichen Themen rund um unseren wunderschönen Tennissport geben. Wir selbst erleben Tennis nicht nur "indirekt" über unser Turnierportal TVPro-online, sondern sind selbst (ehemalige) Kaderspieler, aktive Mannschaftsspieler und Tenniseltern. Und so dreht sich bei uns wie ihr euch vorstellen könnt, ganz viel um den gelben Filzball.
Und da wir wissen, dass wir mit unserer Tennisbegeisterung alles andere als alleine sind, möchten wir gerne unsere Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit euch teilen. Und wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn auch ihr eure Erfahrungen mit uns teilt - dafür haben wir eine Kommentarfunktion eingebaut. Und wenn ihr Themen habt, die wir hier einmal ansprechen sollten, dürft ihr gerne einen Gastbeitrag schreiben oder uns einfach kurz "anstupsen" - schreibt uns doch einfach eine Mal an info@tvpro-online.de

Tenniscamp in der Hotel Residence La Pertica am Gardasee

Tenniscamp in der Hotel Residence La Pertica am Gardasee

Gesucht war ein schönes Hotel mit 2-3 Tennisplätzen für das Trainingslager unserer Herren 40-Oberliga Herren. Für die mitreisenden Familien sollte für die Kinder neben einem Frei- und Hallenbad noch ein schöner Garten und für die Spielerfrauen die Nähe zu der einen oder anderen Shopping-Location vorhanden sein.

Tenniscamp-Location gesucht – und mit der Hotel-Residence La Pertica in Tremosine am Gardasee hatten wir sie gefunden.


Lage

Das La Pertica liegt oberhalb von Limone in einem der zu Tremosine zugehörigen Weiler am Gardasee. Von Limone windet sich die Straße in kürzester Zeit knapp 800 Höhenmeter nach oben, ehe man das La Pertica auf einer Art Hochebene thronend erreicht. In einer wunderschönen Alleinlage sieht man in der Ferne den Monte Baldo sowie ein klein wenig den Gardasee. Umgeben ist man von hohen Bergen, der Tremalzo-Pass ist nicht weit.

Hotel

Das von der sehr liebenswerten Familie Marini geführte Hotel bietet neben neuen Hotelzimmern überwiegend Appartements an, die für Familien ideal geeignet sind.

Eingangsgebaeude La PerticaAppartements La PerticaGarten La Pertica

Die Appartements reihen sich rings um einen wunderschönen Garten mit Pool an – die Appartements im Erdgeschoss haben eine große Terrasse, die direkt in den Garten führt.

Unsere Gruppe war im Hoteltrakt untergebracht der direkt an den Tennisplätzen und circa 300m vom Haupthaus entfernt lag. Die Hotelzimmer sind allesamt als Doppelzimmer mit maximal einem Zustellbett ausgelegt, sehr sauber und mit einem geräumigen Bad ausgestattet. Vom Balkon aus hat man einen schönen Blick in die Hochebene von Tremonsine, ein Blick ins Grüne.

  Hotel La Pertica hotelzimmer appartament la pertica 

Verpflegung

Unser Trainingstag begann mit einem leckeren und für italienische Verhältnisse vielseitigem Frühstück angefangen mit Rührei über verschiedenen Müsli- und Brotsorten bis hin zu verschiedenen Obst- und Joghurtsorten. Selbstverständlich gab es eine Kaffeemaschine, die wirklich leckeren italienischen Kaffee produzierte.

Wir hatten Halbpension gebucht und waren sehr gespannt auf das Abendessen. Hier wählt man morgens das Abendmenü (Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise) aus. Insgesamt war das Essen lecker und „solide“ Auf individuelle Essenswünsche ging das sehr freundliche Personal immer unkompliziert ein. Ein Salatbuffet sowie ein Eis für die Kinder wurde täglich angeboten.

Wen der kleine Hunger mittags oder zwischendurch plagte, konnte von der Karte leckere Salate, verschiedene Ciabatta oder Pizzen bestellen. Und selbstverständlich war die Bar den ganzen Tag und am Abend geöffnet. Der Chef des Hauses Massimo sowie die nimmermüden Kellner kredenzten uns neben leckeren Weinen das eine oder andere Getränk in geselliger Runde.

restaurant la pertica residence ristorante bar Abends La Pertica

Sportangebot

Aber wir waren ja schließlich zum Trainingslager vor Ort – also ging es täglich auf die bereits on zuhause reservierten 3 Tennisplätze. Da wir leider Pech mit dem Wetter hatten und es auch die Tage vor unserem Aufenthalt sehr viel geregnet hatte, waren die Plätze recht weich. Jedoch gab sich der Seniorchef bei der Präparierung der Plätze größte Mühe und war schon ab 7 Uhr morgens und noch spätabends intensiv mit der Platzpflege beschäftigt.

tennis la pertica Tennisplaetze La Pertica Fitnessreaum La Pertica

Einige Regenstunden kompensierten wir mit Indoor-Fitnesstraining, für den ein recht großer Fitnessraum mit Laufband, Crosstrainer, Ergometer und diversen Kraftgeräten vorhanden ist.

Rund um die Anlage kommen Jogger oder Nordic Walker auf ausgeschilderten Routen auf ihre Kosten. Neben einem schönen Freibad gibt es bei Schlechtwetter – und das hatten wir leider- ein großes Hallenbad. Direkt an das Hallenbad angeschlossen ist eine kleine Sauna, die auf Nachfrage angestellt wird. Leider hat es vor der Sauna keine Liegen zum Relaxen – aber zum Aufwärmen und Entspannen kann sie gut genutzt werden.

Für den Après-Sport stehen in einem großen Raum im Keller eine Tischtennisplatte, ein Billardtisch du ein kleiner Tischkicker – die Kinder hatten jeden Abend einen riesen Spaß!

 residence tischtennis hallenbad la pertica

Ein Highlight neben dem Tennisplatz war ganz klar unsere Trekking-Tour mit dem liebenswerten Vincenzo von TREMOSINE TREKKING EXPERIENCE . Mit ihm ging es nachmittags von Pieve aus über einen kleinen Trampelpfad hinab an den Gardasee und dort entlang der alten Fahrstraße, ausgerüstet mit Leuchtwesten die Brasa-Schlucht hinauf. Die atemberaubenden Ausblicke von der Straße ins Nichts bzw. hinab direkt auf den Gardasee verschlugen einigen von uns den Atem.

Trekkingtour2 Trekkingtour1 Trekkingtour3

Vincenzo war unheimlich bemüht, uns viel über die Gegend, Land und Leute zu erklären - zwar alles in Englisch, aber unheimlich interessant. Nach 4 Stunden kamen wir dann wieder in Pieve an – ein tolles Event, das wir allen, die im La Pertica wohnen sehr empfehlen: unbedingt eine Tour bei Vincenzo buchen!

Allen Mountainbikern wird im La Pertica auch das Herz aufgehen – können doch im Hotel Scott-Bikes ausgeliehen werden.

Für wen ist die Hotel Residence La Pertica ganz besonders geeignet?

Für Tennismannschaften oder auch als Tennisvereinscamp ist die Anlage bestens geeignet – vorausgesetzt die drei Tennisplätze sind ausreichend. Aber auch Familien, die gerne im Urlaub auf und neben dem Tennisplatz aktiv sein wollen, werden sich dort sehr wohl fühlen. Überhaupt wird im Hotel sehr schön auf die kleinen Gäste eingegangen, typisch italienisch eben.

In Tremonsine ist man allerdings schon etwas ab vom Schuss – vom trubeligen Gardasee bekommt man hier oben nichts mit. Für den einen eine wunderschöne Ruheoase mit teilweise etwas „rauherem“ Klima, für den anderen zu ruhig und zu weit entfernt vom Einkaufsbummel. Zwar fährt mehrmals täglich ein Bus nach Limone hinunter, von wo aus man dann per Schiff in alle Ecken des Gardasees fahren kann, auch Riva ist mit dem Auto nicht weit entfernt – aber planen und einiges an Transferzeit muss man seinen Shopping-Trip doch. Das hat dann auch erfolgreich geklappt ;).

Das Preis-Leistungsverhältnis würden wir als angemessen betrachten.

Und zu guter Letzt…..

Ganz besonders hervorzuheben ist die herzliche Art der ganzen Gastgeberfamilie: Massimo hat immer Zeit für einen Plausch mit seinen Gästen und hilft bei allen Fragen. Seine Frau Susanna erledigt die Büroarbeit und hat im Vorfeld uns bei allen (Spezial-) Anfragen schnell und kompetent geholfen. Der Seniorchef kümmert sich neben den Tennisplätzen um den Garten und die Seniorchefin schaut, dass das Personal flink und flott alles wunderbar sauber hält. Man fühlt sich einfach sehr willkommen im familiengeführten La Pertica!

www.residencelapertica.com

 

Buchen Sie gleich Ihren Tennisurlaub in der Hotel Residence La Pertica

 

Alex Antonitsch und Babolat machen dich fit für di...
Top Spin und Co: Das sind die aktuellen Tennisspie...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 26. Mai 2017

Sicherheitscode (Captcha)